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Das Lösegeld (The Ransom) - klicken für größeres Bild
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Das Lösegeld (The Ransom) - Notenbeispiel
Notenbeispiel
Titel Das Lösegeld (The Ransom)
Kategorie Blasorchester/HaFaBra
Unterkategorie Suite
Besetzung Ha (Blasorchester)
Format/Umfang PrtStm (Partitur und Stimmen)
Verlags-Artikelnr. KL 1735
Erscheinungsjahr 1999
Verkaufspreis 116,00 EUR (inkl. 10 % österr. USt.)
Komponist Dubrovay, László
Schwierigkeitsgrad 4
Selbstwahlliste-Grad D6 (Einstufung Deutschland Höchstklasse)
Dauer 12:00
Zusatzinfo/Inhalt Die Suite Das Lösegeld entstanden 1992 als Auftragswerk für das Blasmusikorchester der Eisenbahner in Nes, basiert auf Dubrovays gleichnamiger Oper mit dem Librettovon Ferenc Baranyi. Die bizarre Geschichte des Einakters, die ebenfalls Grundlage für die Suite Das Lösegeld ist, spielt in unserer Zeit an einem nicht näher bezeichneten Ort.

Der Premierminister eines unbestimmten Landes wird von der Untergrundorganisation frustrierter Frauen entführt, weil ein in den Zeitungen veröffentlichtes Bild ihn als attraktiven Mann zeigt. Als sich herausstellt, dass der Premierminister impotent ist, verlangen die Frauen nur ein Lösegeld von 50 Dollar plus Spesen. Um einen Skandal zu vermeiden, tritt die Regierung in aufgeregte Verhandlungen mit den Entführerinnen und bittet sie, zumindest 5 Millionen Dollar zu verlangen. Aber die Frauen bleiben unerbittlich: auf ihre Ehre bedacht bestehen sie darauf, ausschliesslich ihre Spesen ersetzt zu bekommen. Schliesslich kommt es doch zu einer Einigung: mit dem Lösegeld von einer Milliarde Dollar wird eine Stiftung gegründet, die es ermöglichen soll, in grossen Mengen kraftvolle Männer zu importieren. Das Land ist bankrott, aber der gute Ruf der Regierung ist gerettet.

Der erste Satz der Suite ist ein Arrangement eines grotesken Minister-Quartetts, in dem verzweifelt miteinander verhandelt wird, gefolgt im zweiten Satz von einem Liebeslied "Aria", in der die Frauen dargestellt werden. Das "Scherzo" (dritter Satz) stellt ein humoristisches Duett zwischen einer der Frauen und dem Premierminister dar. Sie singt ihm im Versteck der Entführerinnen ein Schlaflied. Die Geschichte endet mit einem "happy end", der vierte Satz trägt den Titel Viva il Präsidente!.

de=Auswahlliste

I. Allegretto
II. Allegretto appassionata
III. Allegreto
IV. Lento
V. Allegro
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Programmnotizen: Ergänzungstext

Die Oper "Das Lösegeld" von László Dubrovay und die gleichnamige Suite für Höchststufen-Blasorchester

"Das Lösegeld" ist eine Oper des ungarischen Komponisten László Dubrovay, die durch ihre dramatische Handlung und ausdrucksstarke Musik beeindruckt. Basierend auf dieser Oper hat Dubrovay eine Suite für Höchststufen-Blasorchester geschaffen, die die wichtigsten musikalischen Themen und emotionalen Höhepunkte der Oper einfängt.

László Dubrovay ist bekannt für seine Fähigkeit, emotionale Tiefe und dramatische Spannung in seinen Werken zu erzeugen. "Das Lösegeld" ist eine Oper, die sich mit Themen wie Macht, Intrigen und menschlichen Schwächen auseinandersetzt. Die Musik der Oper ist reich an Kontrasten und nutzt eine breite Palette von orchestralen Farben und dynamischen Ausdrucksformen.

Die Suite für Blasorchester besteht aus diesen Sätzen:
I. Allegretto: Der erste Satz der Suite, "Allegretto", eröffnet das Werk mit einer lebhaften und spritzigen Melodie. Dieser Satz spiegelt die einleitende Atmosphäre der Oper wider, in der die Handlung und die Charaktere vorgestellt werden. Die Musik ist geprägt von rhythmischer Klarheit und einer leichten, aber energischen Orchestrierung, die den Zuhörer sofort in das musikalische Geschehen zieht.

II. Allegretto appassionata: Der zweite Satz, "Allegretto appassionata", bringt eine intensivere und leidenschaftlichere Stimmung. Hier wird die Dramatik der Oper spürbar, mit dynamischen Steigerungen und emotionalen Höhepunkten. Dubrovay nutzt expressive Melodien und dichte harmonische Strukturen, um die tiefen Gefühle und inneren Konflikte der Charaktere darzustellen.

III. Allegretto: Im dritten Satz, "Allegretto", kehrt die Musik zu einer leichteren und verspielteren Atmosphäre zurück. Diese Passage könnte eine ruhigere Phase der Oper widerspiegeln, in der die Handlung sich entwickelt und die Charaktere miteinander interagieren. Die Orchestrierung ist hier wieder klar und transparent, mit einem Fokus auf melodische Linien und rhythmische Präzision.

IV. Lento: Der vierte Satz, "Lento", ist ein langsamer und gefühlvoller Abschnitt der Suite. Diese Musik könnte eine traurige oder nachdenkliche Szene der Oper darstellen, in der die Charaktere mit ihren inneren Kämpfen konfrontiert sind. Dubrovay verwendet hier langgezogene Phrasen und sanfte Harmonien, um eine melancholische und introspektive Stimmung zu erzeugen.

V. Allegro: Der abschließende fünfte Satz, "Allegro", bringt die Suite zu einem kraftvollen und energischen Ende. Diese Musik spiegelt möglicherweise den Höhepunkt der Oper wider, mit dramatischen Wendungen und einer intensiven Schlusssequenz. Die Orchestrierung ist hier besonders reich und komplex, mit schnellen Tempi und virtuosen Passagen, die die technischen Fähigkeiten des Blasorchesters herausfordern.

Die Suite für Blasorchester aus "Das Lösegeld" ist ein hervorragendes Beispiel für Dubrovays Fähigkeit, komplexe emotionale und dramatische Inhalte in Musik umzusetzen. Die einzelnen Sätze bieten eine breite Palette von Stimmungen und Ausdrucksformen, die von lebhaft und verspielt bis hin zu tiefgründig und intensiv reichen. Die Musik ist reich an melodischen Ideen und harmonischen Entwicklungen, die die Zuhörer in die Welt der Oper eintauchen lassen.

László Dubrovays Oper "Das Lösegeld" und die daraus entstandene Suite für Höchststufen-Blasorchester sind beeindruckende Werke, die durch ihre musikalische Vielfalt und emotionale Tiefe bestechen. Die Suite fasst die wesentlichen Elemente der Oper zusammen und bietet ein packendes Hörerlebnis, das die dramatische Kraft und den künstlerischen Reichtum von Dubrovays Musik eindrucksvoll zur Geltung bringt. Sie stellt hohe Anforderungen an die Musiker und ist ein lohnendes Stück für jedes Blasorchester der Höchststufe, das seine Vielseitigkeit und technische Fähigkeiten präsentieren möchte.

Quelle/Source: musicainfo.net (KI)

Tags:

Kriminelle und Verbrecher

Märchen, Sagen, Geschichten

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