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Promenade aus 'Bilder einer Ausstellung' - klicken für größeres Bild
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Promenade aus 'Bilder einer Ausstellung' - Notenbeispiel
Notenbeispiel
Titel Promenade aus 'Bilder einer Ausstellung'
Kategorie Blasorchester/HaFaBra
Unterkategorie Konzertmusik, bearbeitet
Besetzung Ha (Blasorchester)
Verlags-Artikelnr. 20021016
Verkaufspreis 36,00 EUR (inkl. 10 % österr. USt.)
Komponist Mussorgsky, Modest
Arrangeur Hafner, Gerhard
Schwierigkeitsgrad 2
Dauer 0:02:50
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Programmnotizen: Ergänzungstext

In seiner Suite gestaltet Mussorgsky musikalisch zehn Bilder Hartmanns; gegliedert durch die viermal wiederkehrende 'Promenade'; die den Betrachter beim Gang durch die Ausstellung zeigt. Die 'Promenade' steht auch am Anfang der 'Bilder einer Ausstellung'; bei den Wiederholungen weist sie jedes Mal einen anderen Charakter auf; der sich aus der veränderten Stimmung durch die vorangehende Bildbetrachtung erklärt.

Das Interesse Maurice Ravels an den «Bildern einer Ausstellung» war nicht nur jenes zufällige eines genialen Instrumentators an einem beliebigen Klavierwerk, das geradezu nach Orchesterfarben zu schreien schien. Denn Mussorgskis Musik hatte sich zu Ravels Lebzeiten immer mehr als willkommener Wegweiser aus dem allgemeinen «Wagnérisme » erwiesen, dem die französische Musikwelt wie einem Fieber erlegen war. «Nie werde ich den schon so lange zurückliegenden Tag vergessen, an dem Sie und Ihr Mann uns das Werk von Mussorgski offenbart haben» schrieb Ravel noch im April 1922 an die in Paris lebende russische Sängerin Marie Olénine. Ab 1896 hatte diese gemeinsam mit ihrem Mann, dem Mussorgski Biografen Pierre d'Alheim, und dem Pianisten Charles Foerster die Franzosen in «Konzert-Vorlesungen» mit dem OEuvre des Russen bekannt gemacht; unter den beeindruckten anwesenden Komponisten war auch der junge Ravel. Wenige Tage nach der zitierten brieflichen Reminiszenz begann Ravel seine Instrumentierung des Zyklus, bei der er übrigens eine Wiederkehr der Promenade strich (zwischen 6. und 7. Bild), ansonsten aber nur minimal ins Original eingriff. Auftraggeber war der Dirigent Serge Koussevitzky, der auch am 19. Oktober 1922 in der Pariser Opéra die glanzvolle Uraufführung dieser zweiten Geburt der «Bilder einer Ausstellung» leitete.

Quelle/Source: Auszug aus NÖ Tonkünstler Betriebgesellschaft m.b.H. | Walter Weidringer

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