Musikverlag Kliment
Kolingasse 15, 1090 Wien, Österreich, Tel. +43 1 317 5147-0, Fax +43 1 317 5147-20
Startseite | Suche | Warenkorb | Mein Konto | Anmelden English|Español|Français|Italiano|Nederlands
 Katalog
Stichwortsuche:
Noten
CDs
Bücher
Musikverlag Donautal
Edition Franz Moser
Int. Notendatenbank
 Infos
Komponisten
Wertungsstücke
Abkürzungen
Über uns
Kontakt/AGB
Notenblätter/PartiturenNotenblätter/Partituren
Lahousen-Marsch - klicken für größeres Bild
klicken für größeres Bild
Titel Lahousen-Marsch
Kategorie Blasorchester/HaFaBra
Unterkategorie Strassenmarsch
Besetzung Ha (Blasorchester)
Besetzungsart/Infos MBF (Marschbuch-Format)
Format/Umfang DirStm (Direktionsstimme und Stimmen)
Verlags-Artikelnr. KL 180a
Doppelnummer/Set Subaltern (41er Regimentsmarsch)
Verkaufspreis 36,00 EUR (inkl. 10 % österr. USt.)
Komponist Rezek, Franz
Arrangeur Rameis, Emil
Schwierigkeitsgrad 1+
Zusatzinfo/Inhalt Franz Rezek leitete die Militärmusik des Infanterie-Regiments Nr. 14 von 1882 bis zu seiner Pensionierung 1911 und war mit seinen Konzerten u. a. in Bozen und Linz sehr erfolgreich. Dieser Marsch wurde geschaffen, um die Tugenden und Leistungen von Wilhelm Lahousen zu würdigen, einem hochgeachteten und angesehenen Offizier.
Videobeispiel Kennen Sie ein Video, das diesen Artikel gut demonstriert? Bitte nennen Sie uns den Link oder schicken Sie uns das Video per E-Mail (office@kliment.at) oder Post. Danke.
Lieferbar ja ja
Programmnotizen: Ergänzungstext

Der "Lahousen-Marsch" von Franz Rezek gehört zweifellos zu den herausragenden Werken innerhalb der Marschmusik und hat sich als ein zeitloses Stück in der Blasmusikliteratur etabliert. Die Komposition dieses Marsches im Jahr 1898 ist nicht nur ein Zeugnis für die musikalische Kreativität von Franz Rezek, sondern auch eine Ehrung des Regimentskommandanten Wilhelm Lahousen Edler von Vivremont.

Dieser Marsch wurde geschaffen, um die Tugenden und Leistungen von Wilhelm Lahousen zu würdigen, einem hochgeachteten und angesehenen Offizier. Die Wahl, einen Marsch zu komponieren und diesem Offizier zu widmen, verdeutlicht die Bedeutung von Musik als Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung. Der Marsch fängt nicht nur die militärische Atmosphäre ein, sondern würdigt auch das Vermächtnis von Lahousen in klanglicher Form.

Die Musik des "Lahousen-Marschs" zeichnet sich durch ihre markanten und eingängigen Melodien aus. Die charakteristischen Rhythmen und die wiedererkennbare Struktur eines Marsches verleihen ihm eine unverwechselbare Identität. Die Musik vermittelt eine Atmosphäre der Stärke, der Disziplin und der Entschlossenheit, die mit militärischer Führung und Pflichterfüllung assoziiert wird.

Die Aufführung des "Lahousen-Marschs" hat eine besondere Bedeutung, da sie eine Verbindung zwischen der musikalischen Darbietung und der Geschichte herstellt. Dieser Marsch erinnert an die Opfer, das Engagement und die Hingabe der Menschen, die im Dienst ihres Landes stehen. Er trägt zur Bewahrung der Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten wie Wilhelm Lahousen bei und bringt gleichzeitig die musikalische Brillanz von Franz Rezek zur Geltung.

Quelle/Source: musicainfo.net (KI)

Information:
Dr. Friedrich Anzenberger, Blasmusikforschung

Empfehlungen:
Rolly Polly Playing Time - hier klicken

Um Mitternacht von Julius Fucik, arr. Stefan Ebner - hier klicken
Created by MusicaInfo.net