Musikverlag Kliment
Kolingasse 15, 1090 Wien, Österreich, Tel. +43 1 317 5147-0, Fax +43 1 317 5147-20
Startseite | Suche | Warenkorb | Mein Konto | Anmelden English|Español|Français|Italiano|Nederlands
 Katalog
Stichwortsuche:
Noten
CDs
Bücher
Musikverlag Donautal
Edition Franz Moser
Int. Notendatenbank
 Infos
Komponisten
Wertungsstücke
Abkürzungen
Über uns
Kontakt/AGB
Notenblätter/PartiturenNotenblätter/Partituren
Titel Requiem (Bläserquartett)
Kategorie Ensembles
Unterkategorie 4 Blechbläser
Besetzung 4Brass (4 Blechbläser)
Verlags-Artikelnr. KL 1225
Verkaufspreis 26,50 EUR (inkl. 10 % österr. USt.)
Komponist Fucik, Julius
Arrangeur Scherzer, Eduard
Werkeverzeichnis Op.283
Schwierigkeitsgrad 2+
Dauer 23:00
Videobeispiel Kennen Sie ein Video, das diesen Artikel gut demonstriert? Bitte nennen Sie uns den Link oder schicken Sie uns das Video per E-Mail (office@kliment.at) oder Post. Danke.
Lieferbar ja ja
Programmnotizen: Ergänzungstext

Dieses Meisterwerk von Fucik ist eines der ersten für Blasorchester komponierten seiner Gattung. Bis heute ist es das wohl berühmteste, rein instrumentale, Requiem der Musikgeschichte. Fucik komponierte dieses wunderbare Werk von 12.-14. September 1898 für Klavier. Nachträglich wurde die Klavierstimme vom Meister persönlich auf eine Direktionsstimme für österreichische Militärmusik umgearbeitet. Aus welchem Grund der noch junge Komponist diese schwermütige Musik niederschrieb, ist nicht überliefert. Ein möglicher Grund könnte die Ermordung Kaiserin Elisabeths am 10. September 1898 in Genf gewesen sein.

Es darf keineswegs besonders hervorgehoben werden, dass Julius Fucik auch im Bereich der Kirchenmusik im Vergleich zu seinen Kollegen während seiner Einsätze als Militärkapellmeister bei verschiedenen Regimenten von besonderer Bedeutung ist. Dies gilt auch, wenn man nur das Genre Beerdigungsmusik betrachtet. Neben anderen relevanten Werken komponierte Fucik zwei Requiems für die Band, von denen das Requiem aeternam dona eis domine, Op. 283, das wichtigere von beiden ist. Es ist leicht ersichtlich - also identisch mit anderen symphonischen Werken von Fucik -, dass es sich hier um eine eigenständige musikalische Wertschöpfung handelt, deren geistige Heimat jedoch das Reich der tschechischen Nationalmusik von Smetana, Dvorak usw. ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt - nicht nur heute - ist die symphonische Blasmusik. Unter Beibehaltung des traditionellen Musters offenbart das Requiem Op. 283 bemerkenswerte Merkmale einer kreativen symphonischen Musiksprache. Bedauerlicherweise wurde seine weitere Entwicklung durch den Verlauf der historischen Ereignisse zu Beginn des 20. Jahrhunderts und Fuciks frühen Tod 1916 abrupt beendet.

Die missa pro defunctis (Messe für Verstorbene) hat ihren Namen von den Anfangsworten des Introitus: Requiem aeternam dona eis Domine - Herr, gib' ihnen die ewige Ruhe. Fucik hat von den insgesamt 8 Teilen, die die katholische Liturgie vorsieht, lediglich 5 vertont:
I. Adagio religioso
II. Dies irae - Andante
III. Sanctus - Adagio religioso
IV. Benedictus - Moto misterioso
V. Agnus Dei - Andante quasi maestoso

Quelle/Source: Kliment

Empfehlungen:
Um Mitternacht von Julius Fucik, arr. Stefan Ebner - hier klicken

Requiem von Julius Fucik, arr. Eduard Scherzer - hier klicken
Created by MusicaInfo.net

Kliment Music Publishers
Kolingasse 15, 1090 Vienna, Austria, Tel. +43 1 317 5147, Fax +43 1 310 0827
Home | Search | Shopping basket | My account | Log in Deutsch|Español|Français|Italiano|Nederlands
 Catalogue
Keyword search:
Sheet music
CDs
Books
Donautal Music Publisher
Franz Moser Publisher
Sheet music database
 Info
Composers
Abbreviations
About us
Contact us
Sheet music/scoresSheet music/scores
Title Requiem (Bläserquartett)
Category Ensembles
Subcategory 4 brass instruments
Instrumentation 4Brass (4 brass)
Publisher's article no. KL 1225
Price 26.50 EUR (incl. 10 % Austrian VAT)
Composer Fucik, Julius
Arranger Scherzer, Eduard
Opus no. Op.283
Difficulty level 2+
Duration 23:00
Video sample Do you know of a video that demonstrates this item well? Please send us a link or send us the video via e-mail (office@kliment.at) or snail mail. Thank you.
Available yes yes
Programme notes: additional text

This masterpiece by Fucik is one of the first wind orchestra compositions of its kind. To this day it is probably the most famous, purely instrumental requiem in music history. Fucik composed this wonderful work for piano from September 12-14, 1898. Subsequently, the piano part was reworked by the master himself into a directional part for Austrian military music. For what reason the young composer wrote this melancholic music is not known. One possible reason could have been the murder of Empress Elisabeth on 10 September 1898 in Geneva.

It certainly must not be emphasized in any special way that Julius Fucik (1872-1916) also is of particular importance in the field of sacred music when compared to his colleagues during his assignments as military bandmaster to various regiments. This also holds true when considering the genre funeral music alone. In addition to other relevant works, Fucik composed two requiems for band of which Requiem aeternam dona eis domine, Op. 283, is the more important one of the two. It is easily evident - thus identical to other symphonic works by Fucik - that here is an independent creation of musical value, the spiritual home of which, however, is the realm of Czech national music of Smetana, Dvorak, etc. Another aspect of importance - not only today - is that of symphonic wind music. While adhering to the traditional pattern, the Requiem Op. 283 reveals remarkable traits of a creative symphonic musical language. Regrettably its further development came to an abrupt end on account of the course of historic events at the beginning of the 20th century and Fucik's untimely death in 1916.

The missa pro defunctis (Mass for the Dead) takes its name from the opening words of the introit: Requiem aeternam dona eis Domine - Lord, give them eternal peace. Fucik set only 5 of the 8 parts of the Catholic liturgy to music:
I. Adagio religioso
II. this irae - andante
III Sanctus - Adagio religioso
IV. Benedictus - Moto misterioso
V. Agnus Dei - Andante quasi maestoso

Quelle/Source: Kliment

Recommendations:
La Principessa, Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen, Scott Lawton - click here

Requiem von Julius Fucik, arr. Eduard Scherzer - click here
Created by MusicaInfo.net