Musikverlag Kliment
Kolingasse 15, 1090 Wien, Österreich, Tel. +43 1 317 5147-0, Fax +43 1 317 5147-20
Startseite | Suche | Warenkorb | Mein Konto | Anmelden English|Español|Français|Italiano|Nederlands
 Katalog
Stichwortsuche:
Noten
CDs
Bücher
Musikverlag Donautal
Edition Franz Moser
Int. Notendatenbank
 Infos
Komponisten
Wertungsstücke
Abkürzungen
Über uns
Kontakt/AGB
Notenblätter/PartiturenNotenblätter/Partituren
Geisselhiebe - klicken für größeres Bild
klicken für größeres Bild
Geisselhiebe - Notenbeispiel
Notenbeispiel
hier klicken - Strauss, Johann Sohn 1825-1899
Strauss, Johann Sohn 1825-1899

Photo: F. Lenbach, 1895 (Historisches Museum der Stadt Wien)
Titel Geisselhiebe
Kategorie Blasorchester/HaFaBra
Unterkategorie Konzertpolka
Besetzung Ha (Blasorchester)
Format/Umfang PrtStm (Partitur und Stimmen)
Verlags-Artikelnr. KL 2131
Erscheinungsjahr 2011
Verkaufspreis 74,50 EUR (inkl. 10 % österr. USt.)
Komponist Strauss, Johann Sohn
Arrangeur Reinau, Thorsten
Werkeverzeichnis Op.60
Schwierigkeitsgrad 3
Dauer 4:30
Zusatzinfo/Inhalt Pflichtstück 2013/14 der Stufe A des NÖBV!
Polka des jungen Johann strauss, in der er durch die Verwendung der 'Marsellaise' im Trio, seiner revolutionären Stimmung um das Jahr 1848 Ausdruck gibt. Hintergründige Komposition, welche feinsinniges Musizieren erfordert.
Notenbeispiel Notenbeispiel hier klicken
Musterpartitur Musterpartitur hier klicken
Tonbeispiel
Videobeispiel
Lieferbar ja ja
Ergänzender Text: Ergänzungstext

4037885

Der letzte kompositorische Beitrag von Johann Strauß Sohn zum Revolutionsjahr 1848 ist seine Polka mit der Opuszahl 60 Geißelhiebe. Man kann sie als musikalische Entgegnung des Kapellmeisters und Komponisten Strauß auf Pressekritik an seiner Musizierpraxis ansehen.

Am 3. 12. 1848 spielte Strauß im Saal Zum grünen Thorschraegaus in Wien auf Wunsch des Publikums die zum Symbol des Freiheitswillens gewordene Marseillaise, was auch durch polizeiliche Protokolle belegt ist. Wenige Tage später prangerte die betont reaktionäre Zeitung Die Geißel in ihrer Rubrik kleine Geißelhiebe – wohl maßgebend für den Titel der Polka – dieses Musizieren von Johann Strauß an. Allerdings wurde das Publikum kritisiert, das derartige Revolutionsmusiken zu hören wünschte und Johann Strauß sozusagen in Schutz genommen, er habe ja nur, um Aufruhr zu vermeiden, dem musikalischen Wunsch des Publikums, etwa nach der Marseillaise, entsprochen.

Darauf antwortete nun Johann Strauß mit der Polka Geißelhiebe. Nach vier Einleitungstakten erklingt eine "alte böhmische Melodie", um damit dem Charakter der Polka vollauf gerecht zu werden. Ganz leise beginnen im Original erste Violinen und Klarinetten am Beginn des Trios damit, die Marseillaise anzustimmen. Es folgt das "Fuchslied" mit dem Textbeginn "Was kommt dort von der Höh'", wie es bereits in der Coda des Walzers "Burschen Lieder" zitiert wurde. Dann führt Johann Strauß noch jene Spottrufe der Bauern für den Jäger Max aus dem ersten Akt der Oper Freischütz von Weber an, in denen angeprangert wird, dass Max beim Preisschießen erfolglos geblieben ist, was ja auch in dieser Ausgabe durch entsprechende "ha ha ha – Rufe" ausgedrückt wird. Kurz erklingt auch Webers "Jägerchor" aus dem "Freischütz". Zusätzlich sind die Überleitung zum Trio und die Coda eine Katzenmusik, deren Originalität auch in dieser Blasmusikausgabe gut zum Ausdruck kommt.

Prompt erfolgte am 15. Dezember 1848 wiederum in der Geißel eine neue massive Kritik, diesmal am Komponisten Strauß: die damit schließt, man solle ihm "daher diese frische, grüne Thorheit" – eine Anspielung auf sein Musizieren im "Grünen Thor" und auf seine "grüne", also noch unreife, Jugend – in einem verzeihen.

Die Geißelhiebe und überhaupt die revolutionäres Gedankengut musikalisch umsetzenden Kompositionen von Johann Strauß Sohn sollten noch ein Nachspiel für ihn haben, als er sich 1856 um die Stellung des Hofballmusikdirektors bewarb. Da wurden auf einmal die alten Polizeiprotokolle von 1848 ausgegraben: "Die Polizeibehörde berichtete am 20. 5. 1856 an das Obersthofmeisteramt, daß Johann Strauß‚ auch während des Belagerungszustandes von Wien an öffentlichen Orten ein Quodlibet mit Reminiscenzen an derlei Tonweisen aus dem Jahre 1848 vorgetragen haben soll'."

Dabei machte Johann Strauß Sohn bereits ein halbes Jahr später, im Sommer 1849, gleichsam musikalisch vor dem Kaiser eine Verbeugung mit seinem Opus 67, dem Kaiser Franz Joseph Marsch, der "bei Gelegenheit der Allerhöchsten Geburtsfeyer des Kaisers" in Denglers Bierhalle in Wien – Fünfhaus uraufgeführt wurde.
Format/Umfang EUR
Geisselhiebe - hier klicken Geisselhiebe (Blasorchester), Partitur und Stimmen 74,50
Geisselhiebe (Blasorchester), Partitur
La Principessa - hier klicken La Principessa, Audio-CD 20,95

Warenkorb Um diesen Artikel zu bestellen bitte einloggen (hier klicken).


Um die Musterpartituren anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie kostenlos herunterladen können. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link.

Adobe Reader

Um die Tonbeispiele anzuhören, benötigen Sie einen MP3-Spieler, den Sie kostenlos herunterladen können, z.B.:

Empfehlungen:
Max und Moritz - Das neue Kindermusical, Buch und CD - hier klicken

Requiem von Julius Fucik, arr. Eduard Scherzer - hier klicken
Created by MusicaInfo.net

Kliment Music Publishers
Kolingasse 15, 1090 Vienna, Austria, Tel. +43 1 317 5147, Fax +43 1 310 0827
Home | Search | Shopping basket | My account | Log in Deutsch|Español|Français|Italiano|Nederlands
 Catalogue
Keyword search:
Sheet music
CDs
Books
Donautal Music Publisher
Franz Moser Publisher
Sheet music database
 Info
Composers
Abbreviations
About us
Contact us
Sheet music/scoresSheet music/scores
Geisselhiebe - click for larger image
click for larger image
Geisselhiebe - Sample sheet music
Sample sheet music
Title Geisselhiebe
Category Concert/wind/brass band
Subcategory Concert polka
Instrumentation Ha (concert/wind band)
Format PrtStm (full score and parts)
Publisher's article no. KL 2131
Year of publication 2011
Price 79.00 EUR (incl. 10 % Austrian VAT)
Composer Strauss, Johann Sohn
Arranger Reinau, Thorsten
Opus no. Op.60
Difficulty level 3
Duration 4:30
Additional info/contents Pflichtstück 2013/14 der Stufe A des NÖBV!

Polka by the young Johann Strauss, in which he expresses his revolutionary mood around the year 1848 through the use of the 'Marsellaise' in the trio. A profound composition that requires subtle music-making.
Sample sheet music Sample sheet music click here
Sample score Sample score click here
Sound sample
Video sample
Available yes yes
Programme notes: additional text

Johann Strauss Sohn's last compositional contribution to the revolutionary year of 1848 is his polka with the opus number 60 Geisselhiebe. It can be seen as a musical response by the Kapellmeister and composer Strauss to press criticism of his music-making practice.

On 3 December 1848, Strauss played the "Marseillaise", which had become a symbol of the will for freedom, at the request of the audience in the "Zum grünen Thor" hall in Vienna, which is also documented by police records. A few days later, the emphatically reactionary newspaper "Die Geissel" denounced this music-making by Johann Strauss in its column "Kleine Geisselhiebe" - probably decisive for the title of the polka. However, the audience was criticised for wanting to hear such revolutionary music and Johann Strauss was, so to speak, defended, saying that he had only complied with the musical wishes of the audience, for example for the "Marseillaise", in order to avoid riots.
Johann Strauss responded to this with the polka Geisselhiebe. After four introductory bars, an "old Bohemian melody" is heard in order to do full justice to the character of the polka. Quietly, the first violins and clarinets begin to sing the "Marseillaise" at the beginning of the trio. This is followed by the "Fuchslied" (Fox Song) with the beginning of the text "Was kommt dort von der Höh'" (What comes from the heights there), as it was already quoted in the coda of the waltz "Burschen Lieder". Johann Strauss then cites those mocking cries of the peasants for the hunter Max from the first act of Weber's opera "Freischütz", in which it is denounced that Max was unsuccessful in the prize shoot, which is also expressed in this edition by corresponding "ha ha ha - calls". Weber's "Jägerchor" from the "Freischütz" is also heard briefly. In addition, the transition to the Trio and the coda are cat music, whose originality is also well expressed in this wind music edition.
Promptly, on 15 December 1848, there was again a new massive criticism in the "Geissel", this time of the composer Strauss: which concludes that one should forgive him "therefore this fresh, green foolishness" - an allusion to his music-making in the "Grünes Thor" and to his "green", i.e. still immature, youth - in one.
Johann Strauss Sohn's "Geisselhiebe" misconstrued compositions were to have an aftermath for him when he applied for the position of Court Ball Music Director in 1856. Then, all of a sudden, the old police protocols of 1848 were dug up: "The police authorities reported to the Obersthofmeisteramt on 20. 5. 1856 that Johann Strauss' is also said to have performed a quodlibet with reminiscences of such tonalities from 1848 in public places during the state of siege of Vienna'."
Half a year later, in the summer of 1849, Johann Strauss' son made a musical bow to the Emperor with his Opus 67, the "Emperor Franz Joseph March", which was premiered "on the occasion of the Emperor's All-Highest Birth Feast" in Dengler's beer hall in Vienna - Fünfhaus.
Format EUR
Geisselhiebe - click here Geisselhiebe (concert/wind band), full score and parts 79.00
Geisselhiebe - click here Geisselhiebe (concert/wind band), full score
La Principessa - click here La Principessa, audio CD 20.50

shopping basket To order this item please log in (click here).


In order to see the demo scores you need Adobe Reader, which you can download free. Just click on the following link.

Adobe Reader

In order to listen to the sound samples you need an MP3 player, which you can download free, for example:

Recommendations:
Heurigenbrüder von Julius Fucik, arr. Stefan Ebner - click here

Ritter Rudis Raubzüge - click here
Created by MusicaInfo.net